Schon als kleiner Junge habe ich mich für alles Technische interessiert und dabei vor allem, wie die Dinge innen drin funktionieren. Wenn dann etwas kaputt ging, versuchte ich immer zuerst selbst, die Dinge wieder zu reparieren, bevor ich mir Hilfe holte.

Der Computer hat dabei mein Leben geprägt, wie kein anderes Gerät. Nach dem Abitur wollte ich nicht studieren, da mir dies viel zu trocken erschien und ich eher praktisch veranlagt bin. Also entschied ich mich für eine Gärtnerlehre. Ich merkte aber rasch, dass mich diese Tätigkeit geistig unterforderte.

In der Gärtnerberufsschule erfuhr ich, dass es auch Hochschulen gibt, wo man praxisorientiert und in enger Verknüpfung mit der Industrie studieren kann. Da ich schon während meiner Gärtnerlehre ein großes Interesse für Computer bei mir bemerkt hatte, entschied ich mich für ein Studium der Fachrichtung Informatik im Fachbereich Angewandte Informatik und Mathematik an der Fachhochschule in Fulda. Während dieses Studiums merkte ich jedoch, dass viele Hochschulen und offenbar auch die FHs immer noch zu theorielastig sind. Durch EDV Tutorien und aktive Tätigkeit in verschiedenen Gremien der FH versuchte ich die Zeit sinnvoll zu nutzen und dabei einiges zu lernen. Wieder entdeckte ich, wie in meiner Kindheit, dass ich mir die meisten EDV und BWL Kenntnisse am Besten selbst beigebracht habe bzw. mir in Diskussionen mit Kommilitonen vermittelt wurden.

Ich verließ dann die FH ohne Abschluss und versuchte in der freien Wirtschaft Fuß zu fassen und mich weiter selbst im EDV Bereich zu bilden.

Da die FH jedoch ein interessanter Arbeitgeber mit leider zu wenig Stellen, aber jeder Menge Arbeit ist, entschloss ich mich, erneut an der FH Fulda im Fachbereich Sozialwesen einzuschreiben, um dort arbeiten zu können in der Hoffnung, etwas für den Umgang mit Menschen untereinander mit zu bekommen. Aus dieser Zeit resultiert im DV Zentrum und in verschiedenen Fachbereichen der FH ein reicher Erfahrungsschatz, von dem ich noch heute zehre. Nicht nur technische Kenntnisse habe ich dort gelernt, sondern auch wie man sich im Umgang von Menschen miteinander am Arbeitsplatz am Besten verhält, was vor allem für EDV „Freaks“ wie mich sehr wichtig ist.

Die gesamten Erfahrungen aus Informatik- und Sozialwesenstudienzeit habe ich dann in einer über 2 1/2 jährigen selbständigen Tätigkeit als EDV Dozent und EDV Dienstleister einbringen können. Meine Schulungspartner in dieser Zeit waren die VHS und andere Schulungseinrichtungen des öffentlichen Dienstes. Knappe finanzielle Ressourcen, vor allem bei der VHS machten dann jedoch das Schulen immer schwieriger. Im Juni 2001 entschied ich mich daher, diese Selbständigkeit aufzugeben, da ich für die Gründung einer eigenen EDV Schulungsfirma zwar eine Fülle von Ideen hatte und meiner Ansicht nach auch Bedarf vorhanden war und noch immer ist, jedoch mir die finanziellen Mittel dafür fehlten. Seitdem bin ich Sozialhilfeempfänger und auf Stellensuche.

Derzeit betreue ich einige kleine Firmen im Raum Fulda, die sich anders keine EDV Betreuung leisten könnten ( einige dieser Firmen sind auf der Hauptseite meiner Homepage aufgeführt ) für ein geringes Entgeld bzw. Gegenleistungen wie Telefon und Internet-Zugang. Mein besonderer Dank diesbezüglich gilt der Firma Hifi Gärber, Hans-Jürgen Gärber.

Mein Resümee aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit ist, dass der Kunde für mich im Mittelpunkt stehen muss. Die Erfüllung seiner Wünsche und die Lösung seiner Probleme sind es, die einer Firma den gewünschten Erfolg, nämlich den Umsatz verschaffen. Zufriedene Kunden kommen wieder und sagen weiter, wie sie behandelt wurden. Jedoch kann ich den Kunden nur dann gut bedienen, wenn das Arbeitsklima innerhalb meiner Firma stimmt, sich die Mitarbeiter untereinander gut verstehen und ein Team bilden. Ein gutes Betriebsklima ist daher für mich mit von entscheidender Bedeutung für den Umsatz und den Erfolg einer Firma.

Ehrlicherweise muss ich jedoch auch eingestehen, dass meine Belastbarkeit in den vergangenen Jahren aufgrund der langen Arbeitslosigkeit und bedingt durch lange zurückliegende psychische und physische Erkrankungen sehr gelitten hat. Meine Verwendung auf dem ersten Arbeitsmarkt ist daher eingeschränkt. Dies werden Sie, lieber Leser beim Studium dieser Unterlagen auch schon herausgefunden haben. Jedoch gehe ich mit dieser Problematik inzwischen sehr offen um, um es Ihnen leichter zu machen. Denn Ehrlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit sind nach wie vor mein wichtigstes Prinzip!

Seit einigen Jahren jedoch habe ich, bedingt durch die Arbeitslosigkeit, genügend Zeit gefunden, ein ziemlich gutes Reparatursystem für Windows basierte Computer zu entwickeln. Diese Boot-DVD basiert auf Bart Lagerweij´s PeBuilder. Diese DVD erlaubt mir, nicht mehr lauffähige oder von Viren befallene PC Systeme zu reparieren. Bei Bedarf sende ich Ihnen gerne ein kostenloses Exemplar dieser DVD zu. Man kann damit sogar Windows 7 Systeme reparieren!

Wir dienen den Menschen und nicht die Menschen uns!